Geschichte

01 Februar 2011

Im Februar 2011 übernahmen Maria und Markus Wechsler die Nebiker Traditions-Metzgerei Erni.
Markus Wechsler war zuvor vier Jahre in der Erni Metzg als Geschäftsführer tätig. Auf den 01. Februar 2011 übernahm er das tradionsreiche Fachgeschäft von Priska und Paul Erni. Sie unterstützten die Familie Wechsler beim Start der neu gegründeten «Wechsler Metzg» und standen mit Rat und Erfahrung zur Seite.
Maria und Markus Wechsler übernahmen sämtliche Mitarbeiter, die Produktion sowie den Verkaufsladen in Nebikon und die Filiale in Schötz.

03 Februar 2011

Der Verkaufsladen in Nebikon wurde am 31. Januar zum letzten Mal unter dem Namen «Erni Metzg» geöffnet. Noch am selben Nachmittag fuhren die Handwerker auf und der ganze Laden wurde ausgeräumt. Drei Tage später nach kurzer, intensiver Umbauphase wurde der Laden in einem neuen Look eröffnet.

März 2012

Eröffnug der Hammer Metzg in Olten.
Nach intensiven Bauarbeiten, konnte am 04.April 2011 im alten Bahnhofbuffet vom Bahnhof Hammer in Olten, die Hammer Metzg GmbH eröffnet werden. Die Hammer Metzg gehört zur Wechsler Metzg, jedoch in einem komplett anderen Look. In der Hammer Metzg suchen Sie vergebens nach einem schön hergerichteten Verkaufsbuffet. In Olten erwartet Sie eine grosse Auswahl an verpackten Köstlichkeiten aller Art.

März 2014

Eröffnung Laden Pfaffnau
Im November 2014 wurde in Pfaffnau eine weitere Wechsler Metzg Filiale eröffnet. An der Dorfstrasse 32 entstand ein kleines feines Dorfzentrum mit einem Volg, einem Postschalter, der Wechsler Metzg und sogar einem kleinen Kaffehaus.

Juni 2015

Am Hauptstandort an der Egolzwilerstrasse 10 in Nebikon fährt schweres Geschütz auf. Die Firma Wüest AG beginnt mit den Abbruch und Aushubarbeiten für neue Produktionsräume. Der Autounterstand wurde komplett demontiert. Die ehemalige Durchfaht zwischen Laden und der Produktion wurde zugemauert und es entstanden neue Produktions- und Lagerräume. Somit konnten wir mit diesen baulichen Massnahmen einen grossen Schritt in Richtung Zukunft machen um den neusten Vorschriften des Lebensmittelgesetzes gerecht zuwerden. Zuden wurden sämtliche Kühlanlagen ersetzt, damit möglichst umweltfreundlich und nachhaltig produziert werden kann. Mit der Abwärme, welche die Kühlgeräte von sich geben, kann nun unser Warmwasser aufbereitet werden.

Februar 2016

Am 1. Februar konnten Maria und Markus das fünf jähriges Bestehen der Wechsler Metzg feiern. Wie bereit bei den letzten vier Jubiläen fand ein Anlass, mit einer Besichtigung und eine darauffolgenden Essen, für die Mitarbeitenden statt. Die Wechsler Metzg zählt nun rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf welche die Wechsler Metzg in den ersten fünf Jahren bereits angewachsen ist. Für die treue Kundschaft gab es am Wochenenden vom 4. und 5. Februar 2016 viele tolle Preise zu gewinnen. Somit konnten wir unser kleines Jubiläum zu einem tollen Fest für alle machen.

April 2016

Nach intensiver Bauphase konnten wir endlich unsere neuen Produktionsräume in Betrieb nehmen. Es entstanden neue Lager- und Kühlräume welche das Arbeiten um einiges verringern und angenehmer machen. Die neuen Kühlgeräte sind um einiges leistungsstärker und können den Anforderungen gerecht werden.

Mai 2016

Die ersten Lämmer für das Projekt "Zentralschweizer Lamm" werden geschlachtet und weiterveredelt. Einige Monate später konnte die Genossenschaft Migros Luzern zum Haupt-Vertriebspartner gewonnen werden. Zentralschweizer Lammfleischspezialitäten sind nun in allen grösseren Migros - Filialen erhältlich.

September 2016

Am Samstag 27. August öffnete der Verkaufsladen an der Egolzwilerstrasse 10 in Nebikon das letzte Mal. Fünf Tage später durften wir unseren neuen Verkaufsladen im NebikerTräff, Egolzwilerstrasse 5A, wieder öffnen. Im umgebauten und vergrössereten Denner Partner von Irma und Heiri Schmidlin finden Sie nun auch die Wechsler Metzg vor.

August 2017

Am Montag 31.Juli 2017 öffnete die Filiale in Schötz an der Ohmstalerstrasse 8 das letzte mal Ihre Türen. Der Verkaufsladen, der bereits von der Erni Metzg betrieben wurde, hat nun endgültig ausgedient. Nach einer längeren intensiver Planungsphase, durch die Firma Massplan, konnte ein neues Konzept erarbeitet werden. Am Standort der ehemaligen Metzgerei Furrer wird ein neues Wohn- Geschäftshaus entstehen.

An der Ohmstalerstrasse 8 entsteht bis im Spätherbst 2018 ein kleiner "Wechsler Träff" der Wechsler Metzg, einem Spar, einem kleinen Cafe, einem Postschalter und vielen regionalen Köstlichkeiten wie Brot, Käse und Milchprodukten, Gemüse etc.
Bis dahin ist die Wechsler Metzg im ehemaligen Käsereiladen an der Hofmattstrasse in Schötz  zu finden.

März 2018

Am 21. März 2018 wurde für den neuen Wechsler Träff in Schötz (siehe oben) eine neue AG gegründet. Die Wechsler Träff AG.

Mai 2018

Am Mittwoch 30. Mai 2018 wurde die Wechsler Metzg Filiale in Ruswil eröffnet. Nach der Schliessung der Dorfmetzgerei, wurde an der Hellbühlstrasse 6 in der Bäckerei Willi, ein kleines aber feines Metzgereifachgeschäft eröffnet. Die Filiale wird geleitet von Patrik Kaufmann, der zuvor schon in Ruswil arbeitete und die Wünsche und Bedürfnisse der Ruswiler bestens kennt.